Webtext Workshop – SO texten Sie fürs Internet!
WER schreibt, will auch gelesen werden von Menschen und Suchmaschinen wie Google, Bing, Yahoo …!
Machen Sie Ihre Texte für Mensch, Social Media und Suchmaschinen lesenswert! Sie erarbeiten im Webtext Workshop einen redaktionellen Fahrplan für Ihr Unternehmen. Mit Veranstaltungsende haben Sie das richtige Rüstzeug für Ihre Webtexte in der Tasche.
- Ihr Kunde ist im Internet auf der Suche nach einem Skihotel in Gastein? Er landet auf einer Seite mit Sommerbild, ohne relevantem Text und auch die interne Verlinkung auf eine informative Seite zum Thema Winter fehlt? Er geht und sucht weiter – nehmen Sie sich bei der Nase: Sie würden das gleiche machen. Es wird Zeit, Ihren Kunden hier bei der Navigation auf Ihrer Webpage zu unterstützen und ihn so für Ihre Produkte, Ihre Angebote auf der Seite zu finden und feine Conversionen resp. Buchungen zu erzielen.
- Alle reden vom Fachkräftemangel uns Sie erfüllen die Basisanforderungen an den Jobbereich auf Ihrer Website noch nicht? Sie wollen mit Metatags im Suchergebnis punkten, um den richtigen Kandidaten auf Ihren Karrierebereich der Website zu „locken“? Sie wollen auch als Arbeitgeber im Internet punkten und wissen, dass der 1. Eindruck zählt? Sie wollen Ihr Suchergebnis beeinflussen, selbst aktiv werden und über Basics bescheid wissen?
- SIE planen einen Einstieg in Social Media?
- ODER verantworten den Web Content in Ihrem Unternehmen und sind sich mit Keywords, Metatags & Co nicht so ganz sicher?
- UND wollen mehr Einblick gewinnen in den richtigen Online Marketing Mix?
Wir zeigen Ihnen:
- was Webtexte von „normalen“ Texten unterscheidet und wie Sie Ihren Kunden bei der Navigation auf Ihrer Webpage unterstützen können
- warum Keywords die Grundlage für jeden Webtext sind
- wo man relevante Keywords findet – Google Suggest, Google Trends, Google Keywordplanner & Co
- wie man Texte schreibt, die sowohl von Menschen als auch von Suchmaschinen gelesen, verstanden und im Idealfall als relevant befunden werden
- wie Sie ein redaktioneller Fahrplan dabei optimal unterstützt und Sie das Gelernte in Ihrer täglichen Arbeit systematisch einsetzen
- warum SEO auch im Recruiting mehr und mehr an Relevanz gewinnt
So werden Ihre Texte – für Web und Social Media – für Mensch UND Suchmaschine lesenswert!
Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung.
Wann & Wo:
Dienstag, 29. März 2022 von 09:00 bis 12:00 Uhr via MS Teams – EUR 250,– (Sonderpreis statt EUR 299,– bei Anmeldung bis 28.02.2022) – JETZT anmelden & Vorsprung sichern!
Der Webtext Workshop wird auch individuell als Inhouse-Veranstaltung angeboten! Dieser Workshop eignet sich auf für MitarbeiterInnen aus dem HR Bereich. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage an: office@jobshui.com
Was Sie über Webtexten wissen sollten:
Was sind Keywords? Keywords sind Suchbegriffe resp. Schlüsselwörter, mit denen Nutzer auf Ihr Produkt, Ihre Leistung, Ihre Unternehmensmarke oder Ihren Employer Brand aufmerksam werden sollen oder mit gezielt auf Google, Bing & Co gesucht wird. Ihre Keywords sollten Sie kennen!
Was sind Metatags? Metatags bestehen aus Title & Description und werden bei Suchergebnissen von Google, Bing etc. ausgespielt. Auch beim Teilen von Inhalten in Social Media werden diese angezeigt. Diese sind relevant für die Klickrate. Idealerweise beschreiben sie mittels Keywords den Inhalt Ihrer Website und geben dem prospektiven Seitenbesucher schon einen ersten Hinweis: HIER sind SIE richt.
Was ist Google Suggest? Das Google Suchfeld wird Google Suggest genannt und liefert erste Ergebnisse bei Suchabfragen.
Was ist Google Trend? Google Trends liefert Keywordinformationen in puncto Suchhäufigkeiten aber auch Schreibweisen. Hier erfahren sie beispielsweise auch, wann der richtige Zeitpunkt für den Start einer Bewerbung von Winterurlaub, Advent, Valentinstag, Ostern oder Muttertag ist ;-)
Wie kann Google Trends im Zusammenhang mit Keywords & Webtext eingesetzt werden? Die richtige Schreibweise entscheidet oft über Erfolg / Misserfolg. In Google Trends können Sie Suchabfragen nach Keywords und in puncto Schreibweise und Häufigkeit überprüfen; oft macht auch der Bindestrich den Unterschied.
Gute Struktur im Text ist wichtig und hilft bei Übersicht und Lesbarkeit – Ihr CMS sieht es als H1, H2, H3 … vor – nützen Sie es und bauen Ihre Keywords auch in den Überschriften ein, um so für mehr Relevanz zu sorgen.