Die Employer Branding Strategie ist definiert, höchste Zeit nun auch die letzte Meile zu gehen, denn was nützt der beste Employer Brand, wenn er im Internet nicht gefunden wird.
8 von 10 Bewerbern suchen online nach einem Job – Social-Media Kanäle, Business Portale & Unternehmenswebpages kommen nun ins Rennen und Google for Jobs steht auch in Österreich schon in den Startlöchern. Wer sich auch online von seiner besten Seite zeigt, kann nun punkten. Doch was ist zu berücksichtigen? Und wie wird der Online-Auftritt perfekt?
Der erste Eindruck entscheidet, das gilt auch für Ihr Unternehmen:
Der Online Auftritt von Unternehmen gewinnt weiter an Bedeutung. Oft entscheiden wenige Sekunden darüber, ob ein prospektiver Bewerber von Stellenausschreibung und Unternehmen überzeugt wird:
- Platzieren Sie den Job / Karriere Button leicht auffindbar auf der Startseite im Header Bereich Ihrer Webpage (Footer-Link & langes Suchen sind Schnee von gestern)
- Gestalten Sie die Karriere Webpage übersichtlich ohne dabei an Aussagekraft zu verlieren. Denken Sie dabei an Sprache, Bild & Videoeinbettung, um zu überzeugen – MENSCHEN wollen MENSCHEN sehe
- Zeigen Sie, wofür Sie brennen und auf welchen sozialen Kanälen Sie Ihre Arbeitgebermarke transportieren, um einen Einblick in das Unternehmen zu bieten. Punkten Sie mit Qualität statt mit Quantität
- Definieren Sie Ihre Zielgruppe und machen Sie sich Google Analytics zum Freund. Je mehr Sie über Ihre Zielgruppe wissen, umso leichter gelingt Ihnen die Ansprache in sozialen Medien. Wen trifft man auf Facebook? Wen auf Xing oder Instagram? Spreche ich die Eltern der Lehrlinge an, Lehrlinge selbst oder junge Fachkräfte mit Bachelor- oder Masterabschluss?
- Interagieren Sie mit Interessierten zeitnah, im Bewerbungsprozess und auf sozialen Kanälen, posten Sie neben Jobangeboten auch Einblicke aus dem Alltag des Unternehmens & präsentieren Sie Ihr Unternehmen natürlich und positiv – BLEIBEN SIE AUTHENTISCH.
Wo sucht der Mitarbeiter von morgen?
Um den Mitarbeiter von morgen, schon heute zu finden, ist Online Präsenz von Bedeutung, das gilt nicht nur für die Stellenanzeige. Bereits bei der Google Abfrage trennt sich die Streu vom Weizen: was finde ich vom Unternehmen, kununu score, Google Bewertungen und Einträge auf Business Portalen sollen nun überzeugen. Eine kurze Übersicht von Statista zeigt, wie Bewerber suchen und wo:
Abbildung 1: Welche Quellen nutzen Sie wenn Sie auf der Suche nach einem neuen Job sind?
StepStone. (22. Mai, 2018). Welche Quellen nutzen Sie wenn Sie auf der Suche nach einem neuen Job sind? [Graph]. In Statista. Zugriff am 17. Oktober 2019, von https://de.statista.com/statistik/daten/studie/882852/umfrage/quellen-bei-der-stellensuche-in-oesterreich/
Rund 70% suchen auf online Job-Börsen nach einer neuen Herausforderung. Knapp 50% informieren sich auf der eigenen Webpage – Grund genug den Job/Karriere Button nicht zu verstecken. Die sozialen Medien nehmen in Hinblick auf die aktive Jobsuche einen geringeren Anteil ein, sind jedoch nicht zu unterschätzen. Man stößt zufällig auf eine Stellenanzeige, weil Freunde & Bekannte diese teilen oder liken oder man einen Remarketing Pixel ausgelöst hat und man dadurch aktiv mit einem Job „bespielt“ wird. Ist die Unternehmensseite dann attraktiv und ansprechend, informiert sich der Bewerber und setzt idealerweise auch den nächsten Schritt.
Auch hier an die nächste Hürde im Bewerbungsprozess denken:
- Ist meine Webpage responsive? (= auf mobilen Endgeräten verfügbar)
- Kann ich mich online & mobile leicht bewerben?
- Ist eine Bewerbung auch abseits von Bewerbungsformularen möglich? Stichwort: 1-Klick-Bewerbung
Folgende Social-Media Plattformen werden von Bewerbern am häufigsten für die Suche von Stellenanzeigen benutzt.
Abbildung 2: Uni Bamberg. (21. März, 2019). Welche der folgenden Social-Media-Plattformen nutzen Sie für die Suche nach Stellenanzeigen? [Graph]. In Statista. Zugriff am 17. Oktober 2019, von https://de.statista.com/statistik/daten/studie/235417/umfrage/nutzung-von-social-media-fuer-die-suche-nach-stellenanzeigen-nach-plattform/
Besonders die Businessportale Xing und LinkedIn sind wichtige Plattformen im Bereich der Jobsuche und auch Unternehmensbewertungen auf glassdoor oder kununu spielen eine tragende Rolle und beeinflussen mitunter das Entscheidungsverhalten von Bewerbern.
Abbildung 3: Nier, H. (13. April, 2018). Arbeitgeber-Bewertungen im Netz werden bei der Jobsuche immer wichtiger [Digitales Bild]. Zugriff am 17. Oktober 2019, von https://de.statista.com/infografik/13510/einstellung-der-befragten-zu-onlinebewertungen-von-arbeitgeb
Die Relevanz, das eigene Unternehmen von seiner bestmöglichen Seite darzustellen und besonders auf dem Online-Markt aktiv zu sein, ist in der digitalisierten Gesellschaft wichtiger denn je. Vergessen Sie dabei nicht, dass nicht nur der Bewerber auf Sie einen guten Eindruck machen muss, sondern auch Sie auf den Bewerber. Treu dem Motto „Be your best, to recruit the best“.
Dieser Blogbeitrag wurde verfasst von: Mag. Andrea Starzer MBA, JOBshui Consulting www.jobshui.at