8 von 10 Bewerbern suchen ONLINE nach dem neuen Job
WO gibt’s die Jobs im Internet? Was hilft bei der Jobsuche?
Jobportale boomen, die Suchfelder sind einfach zu bedienen – jede Menge Möglichkeiten für die Online Jobsuche! Newsfeeds für neue Anzeigen können abonniert werden. Doch sind das wirklich die einzigen Plätze, um zu einer relevanten Stellenausschreibung zu kommen oder ein Unternehmen zu finden, dass man für den nächsten Karriereschritt unbedingt im Visier haben sollte?
Betrachten wir es mal regional:
Ihre Entscheidung steht fest. Die neue Wohnung ist bezogen – die Kinder haben sich in Kindergarten/Schule schon gut eingelebt – eine Übersiedlung kommt somit nicht in Betracht. Wie gehen Sie bei der Jobsuche vor? Kennen Sie die Unternehmen in Ihrer Region? Oder kennen Sie eventuell nur die Big Player? Oder wollen Sie ohnehin lieber bei einem Hidden Champion arbeiten? Oder mit einem Start-up abheben?
herold.at und gelbeseiten.de als Beispiel für Branchenverzeichnisse geben hier einen guten 1. Einstieg – geben Sie ein Stichwort, Branche + Ort für die Suche ein und lassen Sie sich überraschen, welche Unternehmen sich bewusst mit dem gewählten Keyword eingetragen haben. Bitte hier auch dran denken, dass ein gängiges Wort für Sie eventuell noch nicht das gängige Keyword des Unternehmens ist. Google bietet Ihnen hier auch Synonyme für die Suche an – so können Sie den einen oder anderen hidden Champion entdecken. Die Big Player rühren ohnehin von sich auch die Werbetrommel – auch auf dem Stellenmarkt, da lt. Studie derzeit 90 % der Arbeitgeber Besetzungsprobleme haben d.h. die Chancen bei der Jobsuche stehen richtig gut.
Und jetzt? Sie haben 2, 3 spannende Unternehmen entdeckt, von denen Sie zuvor noch nie gehört haben? Fein – jetzt googlen Sie mal danach und sehen sich die ersten 10 – 20 Suchergebnisse zum Unternehmen an, lesen von Projekten, Presseaussendungen und machen auch einen Besuch auf der Webpage.
Macht die Initiativbewerbung bei der Jobsuche Sinn? Das hängt vom Unternehmen ab. Gerade Unternehmen, die in einer gesunden Aufbauphase sind, überlassen manche Besetzung gerne dem Zufall; das ist nicht wertend gemeint, aber Social Networking setzt sich durch genauso wie Mitarbeiterempfehlungen. Hier eine Bewerbung abzusenden, lohnt oft – diese Erfahrung machen wir immer wieder, auch wenn`s manchmal länger dauert und mehr als 1 Bewerbungsgespräch zu absolvieren ist. Idealerweise kommen Sie sogar zur richtigen Zeit, weil ein Positionswechsel, eine Pensionierung, eine Kündigung … auf der Tagesordnung steht.
Mit einem guten Anschreiben punkten: Ob Anschreiben oder Motivationsschreiben gemeint ist letztlich das gleiche. Wie können Sie vermitteln, dass …
- Sie die Stellenanzeige (überhaupt= gelesen haben und es sich um keinen Serienbrief handelt, der beim Personalisten am Tisch landet
- Sie ernsthaft Interesse an der ausgeschriebenen Position haben
- Ihre Qualifiktation & Berufserfahrung zur Ausschreibung passen
Bitte wiederholen Sie im Anschreiben nicht in Prosa, was der Personalist bereits aus Ihrem gut strukturierten Lebenslauf bereits weiß, sondern gehen Sie hier einen anderen Weg! Starten Sie vielleicht mit Ihrem Lebensmotto, dem Slogan des Unternehmens oder einer Einleitung, die den Leser aus den Standardanschreiben etwas abholt, DENN gerade von Personen die in unserer Führungsriege einsteigen wollen, unseren Brand als Marketingmitarbeiter promoten wollen … erwartet man sich einfach mehr.
Wir unterstützen Karrieren und SIE? Bewerbungsunterlagen-Check