Online Recruiting Kampagnen zeigen bereits Wirkung – Ihr Employer Brand inst gefragt
Die Rolle vom Personalmanagement im Unternehmen hat sich in den letzten Jahren deutlich verändert. Aus der Personalverwaltung entwickelte sich im Lauf der Zeit ein HR-Businesspartner Modell mit steigernder Gestaltungsfunktion in vielen Personalmanagement Teilbereichen. Employerbranding ist in aller Munde und selbst aus: „wir schalten unsere Anzeigen auch online!“, ist längst weit mehr geworden als Online-Anzeigen auf Karriereportalen.
Auch ausgelöst durch den steigenden Fachkräftemangel ist Kreativität im Personalmanagement weiter gefragt. Der anhaltende Karrieremesse Boom und Social Media Aktivitäten vom Mitbewerb fordern die Rolle des Personalmarketing resp. Employerbrand Managers in der Organisation. Bloß wo gehört`s hin?
Personalmarketing bleibt ambivalent
In vielen Unternehmen diskutiert man, wo das Thema am besten angesiedelt ist, doch kommt das Personalmarketing aus seiner ambivalenten Rolle nicht wirklich heraus. Marketing soll plötzlich neben Produkten und Services auch Employer Branding für Unternehmen übernehmen, wo doch die Erfahrungen und Themen dazu im Personalmanagement verankert sind und im Personalmanagement fehlt es klar an Marketing Erfahrung; auch um die Online Kompetenzen in Unternehmen ist es noch immer recht unterschiedlich bestellt. Klar ist nur: 95 % aller Bewerber suchen bereits online, auf der Karrierewebseite des Unternehmens, in Social Media Kanälen, auf YouTube & Co.
Überschneidungen – Problembereiche & neue Jobprofile
Wenn es um crossmediale Recruiting Kampagnen geht, kommen sich Personalmanagement und Marketing erneut die Quere. „Wir wollen eure Bilder von Jubiläen, Glückwünsche zur Hochzeit, Babyfotos …. nicht auf unserem Social Media Chanel haben“ sagen die einen, „wir wollen nicht nur von Produkten & Services lesen – Menschen wollen Menschen sehen“ sagen die anderen. Solange hier Einigkeit besteht ist alles wunderbar und man macht`s zusammen. Doch überwiegend geht man zumindest im Internet besser getrennte Wege und orientiert sich an erfolgreichen Beispielen wie die der BMW Karriere.
Ist das geschafft, steht man vor dem nächsten Thema: Content ist KING – doch woher ständig neue Themen nehmen? Wie einen raschen Einstieg ins Online Marketing gewinnen? Was sollte auch Marketing vom Employerbranding wissen?
„In unseren Workshop haben wir auch sehr viele QuereinsteigerInnen und Mitarbeiter aus dem Marketing oder HR-Umfeld, die hier einen Abstecher in Richtung Online Marketing unternehmen. Das Thema Employerbranding online ist auch, klar abhängig von der Unternehmensgröße, sehr gut in Teilzeit zu erfüllen. Verständlich also, dass wir sehr viele karenzierte MitarbeiterInnen in den Workshops haben“, so Mag. Starzer im Interview.
Employer Branding online – Workshops von JOBshui österreichweit
„Mehr als 100 Teilnehmern haben wir im letzten Jahr den Einstieg in die neue HR-Welt erleichtert,“ sagt Mag. Andrea Starzer MBA, JOBshui Personalberatung im Interview. Durch die Kooperation mit PromoMasters Online Marketing und ihrer 15-Jahre HR-Kompetenz bekommt der HR-Manager im Workshop Know-How aus einer Hand und bekommt neben Online Marketing Inputs auch Antworten auf seine HR-Fragen, die sich in diesem Zusammenhang ergeben.
Neue Workshop Termine für 2019 sind bereits geplant – Details dazu gerne hier:
In unserer Seminarübersicht und auf unserem Seminarflyer